Unternehmen > News

Case Study: Wiesendorf Immobilien setzt auf TIPTEL TK-Anlagen Auch in der Immobilienbranche steht die telefonische Erreichbarkeit an erster Stelle: Der Kunde von heute erwartet, schnell und ohne lange Wartezeiten Auskunft zu erhalten. Das wissen auch die Mitarbeiter von Michael Wiesendorf und W. Geblonsky Immobilien mit Hauptsitz in Siegburg. Bei einem Telefonaufkommen von bis zu 200 Anrufen täglich ist ein professionelles ITK-System, das die Erreichbarkeit und Transparenz erhöht, von enormer Bedeutung. Daher hat man sich bei Wiesendorf für das modulare ITK-System tiptel 6000 business des Ratinger Telekommunikationsspezialisten TIPTEL entschieden. Geplant und installiert wurde das ITK-System vom langjährigen TIPTEL System- und Kompetenzpartner ED Computer & Design e. K.

„Wir arbeiten schon sehr lange mit Wiesendorf Immobilien zusammen und haben auch die vorher genutzte TK-Anlage tiptel 4011 XT installiert, die immer problemlos lief und den damaligen Anforderungen gerecht wurde“, erinnert sich Eric Drissler, Geschäftsinhaber von ED Computer & Design e.K. Im Laufe der Zeit kamen bei Wiesendorf Immobilien jedoch weitere Mitarbeiter, ein zweiter Standort in Siegburg sowie ein Telearbeitsplatz in Mainz hinzu. Damit war die Kapazität der bisherigen TK-Anlage ausgelastet und man wandte sich vertrauensvoll an Eric Drissler. „Uns war es wichtig, eine Anlage zu liefern, die drei Standorte optimal miteinander verbindet und sich im Bedarfsfall modular erweitern lässt. Dafür ist die tiptel 6000 business mit ihrer besonderen VoIP-Lösung und bis zu 64 Ports genau das richtige System“, erläutert Eric Drissler. Doch nicht nur die Möglichkeiten haben überzeugt; wichtige Entscheidungshilfen waren auch das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie der geringe Installationsaufwand durch 2-Draht-Technik.

Um den Betriebsablauf nicht zu stören, wurde die neue Anlage an einem Wochenende installiert. Alle Mitarbeiter behielten ihre Rufnummern und auch sonst gab es keine großen Umstellungsschwierigkeiten, dank der intuitiven Menüführung der Systemtelefone tiptel 64 system ist die Bedienung sehr einfach. Die tiptel 6000 business wurde bei Wiesendorf Immobilien so eingestellt, dass der zweite Standort sowie der Telearbeitsplatz per VoIP in das TK-System integriert wurden. Die spezielle Multifunktionskarte der tiptel 6000 business sorgt dabei für Sprachkompression und Echoreduzierung in den VoIP-Verbindungen. Ausgestattet mit den Systemtelefonen tiptel 64 VoIP sind die Mitarbeiter, die nicht am Hauptstandort tätig sind, über die Rufnummer der Firmenzentrale erreichbar und können alle Systemfunktionen der Anlage nutzen. So sehen sie, welche Mitarbeiter gerade telefonieren und können auch standortunabhängig weitervermitteln. Weiterhin erspart diese Einbeziehung des zweiten Standortes als auch des Telearbeitsplatzes zeitaufwändige Abrechnungsverfahren und alle Mitarbeiter können auf ein zentrales, in die TK-Anlage integriertes Telefonbuch zugreifen. Für die Kunden bedeutet diese Funktion ein hohes Maß an Transparenz, da sie alle Ansprechpartner über eine zentrale Rufnummer erreichen.

Eine Verbesserung der Erreichbarkeit bei Wiesendorf Immobilien wird durch die Multifunktionskarte tiptel 6130 erreicht. Die Anrufe kommen über die automatische Zentrale herein und werden an das Innendienstteam vermittelt. Die Teammitarbeiter sind für ein bequemes Telefonieren mit Headsets ausgestattet. Für den Fall, dass einmal kein Mitarbeiter frei ist, gelangen die Anrufer in eine professionelle Warteschleife und werden sobald wie möglich durchgestellt. Außerhalb der Geschäftszeiten haben die Mitarbeiter von Wiesendorf Immobilien persönliche Sprachboxen für die Durchwahlen. Anrufe auf der Zentrale werden aufgezeichnet und dem Team als wav-Datei per Email zugeschickt. So geht keine Aufzeichnung verloren und die einzelnen Dateien können am nächsten Morgen verteilt und abgearbeitet werden.

„Es hat sich bereits kurze Zeit nach Installation gezeigt, dass die tiptel 6000 business für Wiesendorf Immobilien genau die richtige Anlage ist. Zudem bietet sie auch für die Zukunft einige Vorteile, da sie noch weiter skalierbar ist. Bei einem Umzug oder Mitarbeiterzuwachs ist sie schnell und einfach umzustellen. Dies bedeutet für Wiesendorf Immobilien keinen Aufwand, denn ein Anruf bei uns genügt. Dank der Möglichkeit der Fernwartung und flexiblen Anpassungsfähigkeit der Multifunktionskarte, müssen wir nicht mehr vor Ort sein. Ein Vorteil, der uns Zeit und dem Kunden Geld spart“, schildert Eric Drissler von ED Computer & Design e.K..

Wiesendorf Immobilien setzt auf TIPTEL TK-Anlagen
Format: pdf | Dateigröße: 43,184 kb

Schaltbild TK-Anlage Wiesendorf Immobilien
Format: pdf | Dateigröße: 190,436 kb

MDS: Webmitteilung zur Case Study (Seite 1)
Format: pdf | Dateigröße: 89,712 kb

MDS: Webmitteilung zur Case Study (Seite 2)
Format: pdf | Dateigröße: 139,207 kb