Unternehmen > News

Bürounabhängiges Arbeiten als Immobilienmakler - Immobilienreport Hessen-Thüringen MOIIS und tiptel 6000 business als Lösung für kleine und mittlere Unternehmen

In der Immobilienbranche sind Computer und Interneteinsatz bereits Alltag. Die meisten Unternehmen erfassen alle Vorgänge elektronisch und veröffentlichen ihre Objekte in Immobilienportalen. Für Immobiliensuchende war es nie leichter als heute, das passende Objekt zu finden. Wie sieht es aber auf der Seite der Maklerbüros aus?

Wünschenswert ist der Zugriff auf alle Daten von unterwegs und zu Hause aus. Daran scheitern jedoch viele Immobilienprogramme, die durch Ihren Aufbau und die große Datenmenge keinen Realtime-Zugriff durch kleine Leitungen wie die preisgünstigen DSL- oder UMTS-Verbindungen zulassen. Meistens mussten bereits bei zwei Standorten teure Standleitungen angemietet werden, eine Anbindung von Home Offices war gar nicht denkbar.

Vor dieses Problem sah sich auch Michael Wiesendorf von Wiesendorf & Geblonsky Immobilien gestellt. Die bisher eingesetzte Software genügte den Anforderungen seines Unternehmens schon länger nicht mehr. Die perfekte Lösung lieferte ED Computer & Design in Form von MOIIS. Hinter den fünf Buchstaben verbirgt sich eine webbasierte All-in-One-Lösung für Immobilienmakler.

Dank der eingesetzten Webtechnologie ist es möglich über herkömmliche DSL-Leitungen die tägliche Arbeit zu erledigen. Hierdurch können gerade Teilzeitkräfte effektiver eingesetzt werden, die nun auch von einem Heimarbeitsplatz aus Zugriff auf die Unternehmensdaten haben. Für sie müssen jetzt weder Arbeitsplätze im Büro vorgehalten werden noch geht Zeit durch Fahrten zur Arbeitsstelle verloren.

Die Benutzung von MOIIS ist ganz einfach und mit dem Surfen im Internet vergleichbar. So hat jeder Mitarbeiter über seinen Browser Zugriff auf alle Unternehmensdaten - und das ohne lokale Softwareinstallation und unabhängig vom Betriebssystem. Gerade hinsichtlich außen liegender Arbeitsplätze haben allerdings zahlreiche Arbeitgeber Bedenken. Es ergeben sich Fragen wie: Wann arbeitet mein Mitarbeiter? Und welche Tätigkeit hat er erledigt? Auch an diese Dokumentationen wurde in MOIIS gedacht. Jeder Vorgang wird automatisch und detailliert protokolliert.

Immer und überall erreichbar

Für einen vollwertigen Heimarbeitsplatz ist jedoch auch die Integration der telefonischen Kommunikation in das Unternehmen erforderlich. Die Lösung steckt in Voice-Over-IP. Die wachsenden Bandbreiten der DSL-Anschlüsse erlauben es diese Art der Anbindung auch für Sprachdaten zu nutzen. Man benötigt eine Telefonanlage für das Hauptbüro, welche zusätzlich auch Nebenstellen mit VoIP erlaubt. Ein solches System für den KMU-Bereich wird von tiptel als Modell 6000 business angeboten.

Dank der modularen Bauweise kann dieses ITK-System individuell auf fast jede Unternehmensgröße angepasst werden. Home Offices werden über VoIP angebunden und sind über die eigene Durchwahl und die Zentrale erreichbar. Alle Komfortfunktionen eines Systemtelefons stehen auch an den Heimarbeitsplätzen zur Verfügung. Wiesendorf & Geblonsky Immobilien setzt auf diese Lösung. Sie bietet dem Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Transparenz, wie z.B. zentrale Abrechnung der Telefonkosten.

Flexibel und günstig

Der Alleskönner MOIIS und die tiptel 6000 business eignen sich somit perfekt für den Einsatz in Immobilienbüros. Bei beiden Systemen heißt die Devise: „Pay as you grow". Nur das, was wirklich benötigt wird, kommt auch zum Einsatz. So können trotz Wachstumskurs Investitionen klein gehalten werden.

Quelle: Immobilienreport Hessen-Thüringen 01|2006
Author: E. Drissler

vollständiger Artikel aus Immobilienreport Hessen-Thüringen
Format: pdf | Dateigröße: 85,149 kb