Unternehmen > News

Case Study: Claus Blumenauer Immobilien spart mit TIPTEL TK-Anlagen Gerade in der Immobilienbranche genießt die telefonische Erreichbarkeit höchste Priorität: Die Kunden möchten möglichst schnell und ohne lange Wartezeiten Informationen erhalten. Deshalb vertrauen Claus Blumenauer und sein Team in Königstein auf das modulare ITK-System tiptel 6000 business des Ratinger Telekommunikationsspezialisten TIPTEL. Ein professionelles ITK-System, welches die Erreichbarkeit und Transparenz erhöht, möchte man bei einem Telefonaufkommen von bis zu 200 Anrufen schon bald nicht mehr missen. Der langjährige TIPTEL System- und Kompetenzpartner ED Computer & Design e. K. hat das ITK-System geplant, installiert und betreut die Fernwartung.

Gerade für die Immobilienbrache hält der TK-Spezialist TIPTEL AG kosten- und zeitsparende ITK-Systeme bereit. Auf diese wurde Claus Blumenauer auf der diesjährigen Düsseldorfer Messe des IVD aufmerksam, als ED Computer & Design e. K., Systempartner der TIPTEL AG, dort seine „Maklerlösung“ präsentiert. Er erzählt: „Nach einem Besuchstermin auf der Messe sind wir uns schnell einig geworden, denn die Lösung sowie der Service hat uns langfristig überzeugt.“ Die tiptel 6000 business wurde an einem Samstag ohne Ausfallzeit im Tagesgeschäft eingebaut. Dabei konnten alle bisherigen Telefone und Faxgeräte weiter verwendet werden.“

Nach der Installation der Anlage zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit bei Claus Blumenauer, denn das Thema „Callmanagement“ wird beim ITK-System tiptel 6000 business groß geschrieben. Durch das Systemtelefon tiptel 85 system mit Beistellmodul behält die Telefonzentrale jederzeit den Überblick darüber, welche Nebenstelle gerade besetzt ist und kann Gespräche intern und auf die Handys der Mitarbeiter weiter verbinden. Bei Claus Blumenauer verfügt jeder Mitarbeiter über eine eigene VoiceMail-Box, die im Prinzip wie ein digitaler Anrufbeantworter funktioniert, nur komfortabler und mit erheblich mehr Funktionen: So können VoiceMail-Nachrichten nicht nur von internen Apparaten, sondern auch von externen Telefonen abgehört werden. Außerdem werden Nachrichten außerhalb der Geschäftszeiten als Audio-Datei aufgezeichnet und können per E-Mail an den jeweilig zuständigen Mitarbeiter weitergeleiten werden. Kunden, die die Zentrale bei Claus Blumenauer anrufen, werden mit einer automatischen Ansage begrüßt, bevor das Gespräch angenommen oder weitervermittelt wird. Falls einmal kein Mitarbeiter frei sein sollte, gelangen die Anrufer in eine professionelle Warteschleife und werden sobald wie möglich durchgestellt. Dank der Multifunktionskarte, die zu der Anlage tiptel 6000 business gehört, kann man von internen Anschlüssen, aber auch von extern die Rufumleitung seiner Nebenstelle ändern. Alternativ ist das auch über das Internet möglich.

Ein weiterer Clou der Lösung ist die Anbindung an ein Zweikanal-GSM-Router, der wie eine Amtsleitung für Mobilfunkgespräche funktioniert. Wählt der Mitarbeiter eine Handynummer, erkennt der vorgeschaltete Least Cost Router der tiptel 6000 business dies und leitet das Gespräch über den GSM-Router nach außen. Im Router selber befinden sich zwei SIM-Karten des jeweiligen Netzbetreibers, so dass es sich um ein weitaus kostengünstigeres netzinternes Gespräch handelt. Eine zusätzlich praktische wie zeitsparende Funktion ist die Anbindung der TK-Anlage an die benutzte Maklersoftware. Hierdurch lassen sich Telefonnummern direkt aus der Software heraus anwählen. Das Gespräch erfolgt dann am herkömmlichen Telefon.

Gesprächsinformationen wie die Anrufzeit lassen sich mitloggen als Nachweis gegenüber Kunden und Interessenten. Eric Drissler von ED Computer & Design e.K. erklärt: „Die tiptel 6000 business ist genau die Anlage, die Claus Blumenauer Immobilien benötigt hat. Zudem bietet sie auch für die Zukunft Potenzial, da sie noch weiter ausbaufähig ist. Bei einem Umzug oder Mitarbeiterzuwachs ist sie schnell und einfach umzustellen und zu erweitern. Ein Anruf bei uns genügt. Dank Fernwartung und der flexiblen Anpassungsmöglichkeit der Multifunktionskarte, müssen wir nicht mehr zum Kunden fahren. Ein Vorteil, der uns Zeit und dem Kunden Geld spart.“

Claus Blumenauer Immobilien spart mit TIPTEL TK-Anlagen
Format: pdf | Dateigröße: 42,857 kb